Infoabend im Caritas-Schulzentrum Josee

Das Caritas-Schulzentrum Josee in Ebensee lädt am Donnerstag, 4. April, 18 Uhr zu einem Infoabend ein. Dabei gibt es nicht nur Informationen zu den verschiedenen Ausbildungen im Alten-, Familien- und Behindertenbereich, sondern auch zum neuen Vorbereitungslehrgang, der im Herbst 2019 startet. Dieser ist für alle Jugendliche offen, die bis 31.12.2019 16 Jahre alt werden. Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss einer Pflichtschule.

Der neue Vorbereitungslehrgang berechtigt die AbsolventInnen – ohne weiteres Aufnahmeverfahren – zum Eintritt in die Ausbildung zur/m Fach- bzw. Diplom-SozialbetreuerIn Altenarbeit, Behindertenarbeit, Behindertenbegleitung oder Familienarbeit. Wer bisher eine Ausbildung in einem Sozialbetreuungsberuf machen wollte, musste mindestens 17 Jahre alt sein. Pflichtschulabsolventen mussten also immer ein „Überbrückungsjahr“ einschieben, ehe sie in der Caritas-Schule beginnen konnten. Deshalb hat die Caritas OÖ den neuen Vorbereitungslehrgang eingeführt. „Wir wollen damit mehr junge Menschen und auch Menschen mit nicht deutscher Muttersprache für einen Sozialbetreuungsbetreuungsberuf begeistern. Speziell im Pflegebereich sind Fachkräfte gefragt und es ist eine Jobsicherheit gegeben, die es in kaum einem anderen Bereich gibt. Zudem ist ein Sozialbetreuungsberuf auch persönlich erfüllend. Man bekommt unglaublich viel zurück und er vermittelt einem das gute Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun“, sagt Caritas-Schulleiterin Mag.a Birigt Ippisch.

Fachkräftestipendium für UmsteigerInnen

In der Caritas-Schule profitieren UmsteigerInnen ab sofort auch von der finanziellen Unterstützung des heuer aktualisierten Fachkräftestipendiums. Stipendiaten sind in dieser Zeit auch sozialversichert. Anspruch auf das Fachkräftestipendium haben Menschen, wenn sie wegen der geplanten Ausbildung karenziert sind, arbeitslos oder selbstständig sind, aber das Gewerbe ruhend gemeldet haben. Weitere Voraussetzungen sind, dass man in den letzten 15 Jahren mindestens vier Jahre beschäftigt war und keinen Abschluss einer Fachhochschule, pädagogischen Hochschule oder Universität hat.

Nähere Informationen:

Caritas-Schulzentrum Josee, Schule für Sozialbetreuungsberufe

Langbathstraße 44, 4802 Ebensee

Tel.: 06133 / 52 04, www.josee.at