Zwei Frauen stehen vor einem Caritas Roll-Up und lächeln.

Mag.a Birgit Ippisch (li.) mit ihrer Nachfolgerin Sandra Schwaiger.

Leitungswechsel an der Caritas-Schule Josee


Mit 1. September 2025 übernimmt Sandra Schwaiger die Leitung der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe Josee in Ebensee am Traunsee. Mag.a Birgit Ippisch verabschiedet sich nach 19 Jahren als engagierte Schulleiterin in ein einjähriges Sabbatical – und geht anschließend in den wohlverdienten Ruhestand.


Für die 46-Jährige Sandra Schwaiger ist es ein „Heimspiel“, ist sie schließlich in Ebensee geboren und arbeitet bereits seit 15 Jahren an der Caritas-Schule. Zu ihrer Tätigkeit als Lehrerin kam sie zufällig. Nach der Matura in Bad Ischl, einem Au-pair-Aufenthalt in den USA und einigen Jobs als Sekretärin in Wien machte sie die Ausbildung zur Physiotherapeutin am Wiener AKH. Nach sechs Jahren in Wien kehrte sie nach Hause zurück, wo sie bis August 2024 eine eigene Praxis als freiberufliche Physiotherapeutin hatte.

Durch den Hinweis einer Freundin erfuhr sie 2009 von einer freien Stelle als Physiotherapie-Lehrkraft an der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe.

„Auch wenn ich mich bis zu diesem Zeitpunkt nie in der Rolle als Lehrende gesehen habe, beschloss ich, es mir ‚mal anzusehen‘“, erinnert sie sich. Aus diesem „Ansehen“ wurden 15 Dienstjahre. Im Schuljahr 2019/20 übernahm sie schon einmal die interimistische Schulleitung während eines Sabbaticals von Birgit Ippisch.

„Dank der tollen und unermüdlichen Arbeit von Birgit darf ich ab September eine Schule übernehmen, die nicht nur eine hervorragende Ausbildung bietet, sondern auch über ein unübertreffliches Team an motivierten und innovativen Kolleg*innen verfügt“, freut sich Sandra Schwaiger. „Gerade dieses Team macht es möglich, auch weiterhin unsere Ausbildungen aktuell zu halten, neue Ideen umzusetzen und unsere Studierenden bestens auf ihren zukünftigen Beruf in den so wichtigen Sozialbetreuungsberufen vorzubereiten.“ Nähere Informationen zu den Ausbildungen: www.josee.at